Mögliche Vorteile eines Gasthermentauschs

Elektriker Blog

Ein Gasthermentausch bringt viele Vorteile mit sich. Welche das sind und was Sie beim Tausch der Gastherme sonst noch beachten müssen, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.
Neue Geräte sind in der Regel platzsparender als ihre älteren Vorgänger. Gasthermen können sowohl warmes Wasser als auch Heizungswasser erzeugen. Für gewöhnlich besitzen diese Geräte sehr hohe Systemtemperaturen und können dank dieser Eigenschaft sehr schnell heißes Wasser produzieren. Sie müssen den Wasserhahn in Zukunft nicht mehr lange laufen lassen bis endlich warmes Wasser kommt, in der Regel erlangt das Wasser innerhalb von wenigen Sekunden schon die gewünschte Temperatur. Auch die Heizungswartung von neuen Thermen ist weniger aufwändig als die von älteren Exemplaren.

Wie viel kostet eine neue Gastherme?
Für gewöhnlich sind die Anschaffungskosten, die im Zuge der Installation einer neuen Gastherme entstehen, niederer als bei Öl- oder Gasheizungen. Außerdem sind die neuen Geräte wesentlich effizienter als es ältere Modelle waren. Neue Gasthermen besitzen eine moderne Regel- und Brennwerttechnik, was dazu führt, dass der Gasverbrauch um 30 % oder mehr sinkt. Somit können Verbraucherinnen und Verbraucher also eine Menge Geld sparen. Für den Austausch der Gastherme müssen sie zwar zunächst etwas investieren, längerfristig wird aber ihr Portemonnaie geschont. Neue Geräte sind also sowohl günstiger als auch wesentlich umweltfreundlicher, außerdem wird Heizungsmodernisierung in vielen Fällen staatlich gefördert.

Wie lange ist die Lebensdauer einer Gastherme?
Wenn Sie sich für eine neue Gastherme entscheiden, können Sie von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren ausgehen. Je besser und regelmäßiger die Therme gewartet und gepflegt wird, desto länger bleibt sie auch erhalten. Wenn das Gerät von Profis innerhalb von gewissen Zeitabständen professionell gewartet wird, kann die Lebensdauer sogar noch höher sein.

Welche verschiedenen Arten von Gasthermen gibt es?
Bei der Kombitherme sorgt der Durchlauferhitzer für die Wasserbereitung. Außerdem benötigt diese Art von Therme einen sehr geringen Platz, weshalb sich auch die Installationskosten in Grenzen halten. Besonders zu empfehlen ist die Gas-Kombitherme für Etagen-Wohnungen. Im Vergleich zu Kompakttherme besitzt diese Art von Therme allerdings eine geringere Wärmeleistung. Die Gaskompakttherme besitzt eine besonders hohe Wärmeleistung und einen integrierten Warmwasserspeicher. Aufgrund dieser Eigenschaften ist sie besonders für Einfamilienhäuser geeignet. Allerdings benötigt die Gaskompakttherme auch wesentlich mehr Platz.

Worauf sollte beim Gasthermentausch geachtet werden?
Heizleistung: im Wesentlichen sollte die Heizleistung für die Größe der zu beheizenden Fläche ausreichend sein. Außerdem kommt es bei der Wahl der Heizleistung auf die Dämmung und Effizienz des Hauses an. Der Installationsort: Sie sollten beim Gasthermentausch unbedingt darauf achten, über ausreichend Platz für das neue Gerät zu verfügen. Zur Abgasanlage gilt es zu wissen: Wenn Sie von einer Heizwert- auf eine Brennwerttherme umsteigen, sollten Sie den Schornstein unbedingt umrüsten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Installateur Nikolic.

Teilen  

16 Mai 2022

Elektriker haben eine gute Zukunft

Schön, dass du auf diesen informativen Blog gestoßen bist. Wir wollen uns hier einmal genauer mit dem Berufsbild eines Elektrikers beschäftigen. Warum ist dieser Beruf so wichtig? Wie kann man in diesem Bereich aufsteigen? Welche Gehaltsaussichten sind realistisch? Du willst es wissen? Dieser Blog wird dir in jedem Fall die passenden Antworten liefern. Du möchtest regelmäßig über wichtige Fakten informiert werden? Super! Folge einfach diesem Blog und lass dich auf ganzer Linie inspirieren! Du magst selbst einen Beitrag leisten oder hast Fragen zu bereits bestehenden Artikeln? In diesem Fall kannst du einfach die Kommentarfunktion auf diesem Blog nutzen. Viel Freude bei der Nutzung. Du wirst hier eine Menge lernen können.