Was macht eigentlich ein Elektriker?

Elektriker Blog

Das Berufsfeld eines Elektrikers ist sehr breit und vielfältig. So installiert er nicht nur elektrische Geräte und sorgt dafür, dass diese funktionstüchtig bleiben anhand von Reparaturen und Wartungen, auch installiert er technische Anlagen, richtet Kommunikationsnetze ein oder programmiert Sicherheitssysteme. Doch die Formulierung Elektriker ist veraltet, obwohl das Handwerk ein sehr neues ist. Die neue Berufsbezeichnung lautet Elektroniker, im allgemeinen Sprachgebrauch wird jedoch immer noch der Begriff Elektriker verwendet. Um ein Elektroniker zu werden, muss man eine drei ein halb jährige Ausbildung absolvieren.

Nicht nur die normale Elektrik in Ihrem Haus wird von den Elektronikern gebaut. Auch das Installieren von Heizungs- und Abwassersystemen, bei denen heute zwingend Elektrik mit involviert ist, wird von Elektronikern durchgeführt. Auch bei Kraftwerken jeglicher Form ist der Elektroniker anwesend, da dort die elektrischen Systeme und Anlagen nicht nur geprüft, sondern auch gewartet werden müssen. Auch bei Gebäuden und im Straßenverkehr müssen Elektroniker alle Systeme und Anlagen installieren und warten. Der letzte wichtige Aufgabenbereich der Elektroniker ist in der Kommunikation. Alle Systeme in Büros, die mit IT und Telekommunikation zu tun haben, werden von den Elektronikern implementiert.

Grundsätzlich kann man den Beruf Elektroniker in vier verschiedene Fachrichtungen. Diese lauten Automatisierungstechnik, Automatisierungs- und Systemtechnik, Energie- und Gebäudetechnik und Informations- und Telekommunikationstechnik. Bei der Automatisierungstechnik geht es um die Installation und die Instandhaltung von rechnergesteuerten Fertigungsautomaten, Werkzeugmaschinen, Verkehrsleitsysteme oder Anlagen der Gebäudetechnik. Mit anderen Worten geht es darum, dass verschiedene Anlagen oder Systeme, die automatisch oder computergesteuert funktionieren sollen, eingerichtet werden und danach einwandfrei funktionieren. Hierbei wie bei allen anderen Fachrichtungen ist es die Aufgabe des Elektronikers, das System auch zu testen und anschließend dem Kunden die Bedienung zu erklären. Der Fachbereich der Automatisierungs- und Systemtechnik ist sehr eng verbunden mit dem der Automatisierungstechnik. Der einzige Unterschied ist der Fokus, worauf in den Fachrichtungen wert gelegt wird. Bei der Automatisierungstechnik wird der Fokus mehr auf die Anlagen gerichtet, wo bei der Automatisierungs- und Systemtechnik stärker auf die Sensoren, die Schaltstellen, die Leiteinrichtungen und die elektronischen Steuerungen geachtet wird. Hierbei geht es darum, dass die für das System elementaren Kontrollpunkte und Steuerungssysteme funktionieren.
Bei der Energie- und Gebäudetechnik ist die klassische Form und ist das typische, wenn man das Wort Elektroniker benutzt. Hierbei geht es darum, dass alle elektrischen Leitungen, Anlagen und Systeme rund um das Gebäude funktionieren. Dies inkludiert allgemeine elektrische Leitungen, Heizungssysteme, Klimaanlagen, Datennetze und vieles mehr.
Der Fachbereich Informations- und Telekommunikationstechnik ist der neuste Bereich der Elektrik und verlangt daher durch den schnellen Wandel in beiden Bereichen ständig neue Weiter- und Fortbildungen. In diesem Bereich geht es darum, dass Telefonsysteme und Internetleitungen und alle anderen Anlagen und Systeme, die mit der Telekommunikation und der IT-Branche zu tun haben, installiert werden und fehlerfrei funktionieren.

Elektroniker ist ein Ausbildungsberuf, welcher drei ein halb Jahre dauert und geteilt wird in zwei Bereiche, einmal den praktischen Teil in einem Betrieb und dem theoretischen Teil in einer Berufsschule. Wenden Sie sich beispielsweise an die Fiegl & Spielberger GmbH, wenn Sie einen Elektriker suchen.

Teilen  

14 Juli 2021

Elektriker haben eine gute Zukunft

Schön, dass du auf diesen informativen Blog gestoßen bist. Wir wollen uns hier einmal genauer mit dem Berufsbild eines Elektrikers beschäftigen. Warum ist dieser Beruf so wichtig? Wie kann man in diesem Bereich aufsteigen? Welche Gehaltsaussichten sind realistisch? Du willst es wissen? Dieser Blog wird dir in jedem Fall die passenden Antworten liefern. Du möchtest regelmäßig über wichtige Fakten informiert werden? Super! Folge einfach diesem Blog und lass dich auf ganzer Linie inspirieren! Du magst selbst einen Beitrag leisten oder hast Fragen zu bereits bestehenden Artikeln? In diesem Fall kannst du einfach die Kommentarfunktion auf diesem Blog nutzen. Viel Freude bei der Nutzung. Du wirst hier eine Menge lernen können.